Unsere Schule stellt sich vor

Die katholische Grundschule Sierhausen (Damme) liegt ca. 3km südwestlich des Stadtzentrums der Stadt Damme (Landkreis Vechta).
Das Schulgebäude befindet sich unmittelbar an der Kreuzung Rottinghauser Straße – Neuenwalder Straße - In der Jeest.

Der Schulbezirk umfasst die umliegenden Bauernschaften Rottinghausen, Sierhausen, Hinnenkamp, Greven, Ossenbeck und Neuenwalde sowie die geschlossenen Ortsteile Damme-West und Clemens-August-Dorf und seit Schuljahr 2020/21 auch die Gebiete Bexadde, Nordhofe und Dammer Esch.

Rund 230 Schülerinnen und Schüler besuchen die dreizügige Schule. Sie werden von ca. 20 Lehrkräften unterrichtet.

Die Schule gliedert sich in das Schulgebäude, das ebenerdig einen großen Schulhof umschließt, einen separat gelegenen Werkraum sowie eine Sporthalle. Aktuell stehen zusätzlich zwei Klassenzimmercontainer auf dem Schulhof. Das sonstige Schulgelände bietet einen Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten, große Rasenflächen und das Schulgartenareal.

Das Kollegium

Die Klassen

Offene Ganztagssschule

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wird die Grundschule Sierhausen als „Offene Ganztagsschule“ geführt.

Folgende Gestaltungselemente beinhaltet das Ganztagskonzept:

• Es wird an vier Wochentagen (montags- donnerstags) ein durchgehend strukturiertes Angebot (Mittagessen / Ruhe- und Spielzeit / Lern- und Übungszeit / Kreativzeit) bis 15.15 Uhr angeboten.
  • Alle Angebote der offenen Ganztagsschule sind kostenfrei (ggf. müssen anfallende Materialkosten von den Erziehungsberechtigten übernommen werden).
  • Anmeldungen sind sowohl für einzelne Tage als auch für die gesamte Woche möglich.
  • Die Anmeldung an den ganztagsspezifischen Angeboten verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme. Eine Anmeldung erfolgt für wenigstens ein halbes Schuljahr.
  • Die Nachmittagsbetreuung wird mit Lehrkräften (in der Lern- und Übungszeit) und Mitarbeiter/innen des Kooperationspartners APG e.V. gestaltet.
  • Es wird ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen angeboten.
  • Auf besondere Ernährungsweisen und religiöse Vorgaben wird Rücksicht genommen. Die Schulverpflegung erfolgt durch die Fachkliniken St. Marien- St. Vitus GmbH.
  • Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig, wird aber dringend empfohlen.
  • Alle Ganztagsangebote finden in der Grundschule, der Turnhalle und auf dem Schulgelände statt.
  • Die Kinder werden in möglichst konstanten Gruppen mit personeller Kontinuität betreut.
  • Ein kostenloser Bustransport ist für alle Fahrschüler/innen geregelt und durch den Schulträger sichergestellt.
Mitarbeiter im Ganztag

Betreuung

Der Schulvormittag der Grundschule Sierhausen wird für die Jahrgangsstufen 1 und 2 durch folgendes Betreuungsangebot ergänzt und bereichert:

Die Betreuung findet in der Zeit von 11.45 – 12.45 Uhr statt.
Für die Schülerinnen und Schüler sind insgesamt 5 Betreuungsgruppen klassen- und jahrgangsübergreifend eingerichtet.

Die Gruppen werden von pädagogischen Mitarbeiter/innen geführt.

Pädagogische Mitarbeiterinnen

S. Kem B. Bohme A. Siemer M. König
(es fehlt: A. Diekhöfer)

Für mehr Infos mit Maus über Box fahren.

Für mehr Infos mit Maus über Box fahren.

Vertretungskräfte

Vertretung  Sprachförderung

Vertretung
Sprachförderung

L. Brüggemann
Vertretung

M. Imwalle

Schulvorstand

Mit der Einführung der eigenverantwortlichen Schule zum 1. August 2007 ist der Schulvorstand ein zentrales Organ der Schule. In ihm arbeiten die Schulleiterin mit den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte verantwortlich zusammen.

Ziel ist es, die Arbeit der Schule mit Blick auf eine Qualitätsentwicklung verantwortlich zu gestalten.
Der Schulvorstand tagt je nach Bedarf mindestens viermal im Jahr.

Hausmeister und Schulsekretärin

Dirk Moormann  Jessica Ossenbeck