SINUS-Transfer-Programm

Seit Oktober 2007 beteiligt sich die Grundschule Sierhausen als Vollmitglied am Projekt SINUS-Transfer Grundschule.

Zum Ende des Schuljahres 2008/2009 endete SINUS-Transfer Grundschule. Als Nachfolgeprogramm startete am 15. August 2009 »SINUS an Grundschulen«.

Der volle Programmname lautet S teigerung der Eff I zienz des mathematisch- N aturwissenschlichen U nterricht S.

Obwohl auch dieses Projekt 2013 endete, sind wir weiterhin bemüht, die Ziele des SINUS-Programms umzusetzen.

Was bedeutet SINUS?

Das Programm wurde 1998 von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) ins Leben gerufen und wird seit 2004 auch in den Grundschulen umgesetzt. Es zielt hier vor allem auf die Weiterentwicklung und Verbesserung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Sachunterricht. Unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, soll deren mathematisch-naturwissenschaftliches Verständnis gefördert und eine höhere Fachkompetenz erreicht werden. Hierfür stellt die enge Zusammenarbeit von Lehrkräften im Sinne eines intensiven unterrichtsbezogenen Austausches eine wichtige Voraussetzung dar.

Die Grundschule Sierhausen arbeitet mit neun weiteren Grundschulen im Landkreis Vechta in einem Netzwerk (Set Vechta) zusammen. Die in den ungefähr monatlich stattfindenden Arbeitstreffen gewonnenen Erkenntnisse, werden über die Fachkonferenzen Mathematik und Sachunterricht an die jeweiligen Fachlehrer/innen im Kollegium weiter getragen und im Unterricht umgesetzt.

Die inhaltliche Entwicklung des Programms erfolgt über zehn sogenannte „Module“. Diese können als "Bausteine" von den Schulen genutzt werden, um gezielt in absehbarer Zeit Verbesserungen zu erreichen.

Themenschwerpunkte der Module

Erfahren Sie mehr indem Sie  mit der Maus über die Zahlen fahren:

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann klicken Sie hier, oder fragen sie die Lehrkräfte in der Grundschule Sierhausen.