Sportfreundliche Schule

Das Niedersächsische Kultusministerium verleiht diese Auszeichnung an Schulen, die den Schülern ein vielfältiges Angebot in Sport und Fitness unterbreitet. So werden Kernkompetenzen für den Sport entwickelt, Talente gesichtet, die in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Fachverbänden gefördert werden.

Das Schulprogramm der GS Sierhausen enthält u.a. folgende Punkte, die die Förderung von Sport und Fitness zum Ausdruck bringen

Wir bieten den Schülern vielfältige Angebote zur motorischen Entwicklung.

Wir wollen die Schüler befähigen, gesundheitsbewusst zu leben.

Wir unterstützen unsere Schüler bei der Stärkung ihrer Persönlichkeit.

Wir fördern unsere Schüler aktiv, Kompetenzen zur Lebensbewältigung und Berufsorientierung zu erwerben.

Die Förderung von Sport und Fitness

erfolgt an der GS Sierhausen mit folgenden Maßnahmen

1. Sportförderunterricht
Zwei Sportstunden pro Woche zusätzlich erhalten Schüler mit motorischen Defiziten und psycho-motorischen Störungen (Mitte 1.Schj. – Mitte 2. Schj.).

2. Schwimmunterricht
Im 3. Schuljahr hat jeder Schüler mindestens ein Halbjahr lang Schwimmunterricht.

3. Tägliche Bewegungszeiten
Vielfältiges Übungsmaterial steht in einem als Bewegungsraum hergerichteten Klassenzimmer zur Verfügung für Bewegungspausen während des Unterrichts.

4. Sportliche Veranstaltungen und Schulwettkämpfe
Regelmäßige Teilnahme an:
» Bundesjugendspiele Leichtathletik
» Erwerb des Sportabzeichens (DOSB)
» Schwimmwettkampf (Kreisebene)
» Völkerballturnier (Kreisebene)
» Leichtathletiksportfest (Kreisebene)
» Erwerb des Laufabzeichens (DLV)
» Teilnahme am Schwimmwettbewerb „Niedersachsen schwimmt“

5. Projekt "Sportwoche"
In Kooperation mit Partner-Sportvereinen lernen alle Schüler jeden Tag eine andere Sportart kennen, die ihnen von geschulten Übungsleitern der jeweiligen Sportart vermittelt wird.

6. Kooperation mit Sportvereinen
Mit folgenden Sportvereinen besteht bisher eine Kooperation:
» OSC Damme
» Rot-Weiß Damme