Leseförderung

Förderung der Lesekompetenz

Ein Schwerpunkt der Arbeit an der Grundschule Sierhausen liegt in der Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Wir wollen die Leselust wecken, das Leseinteresse anregen und die Lesefertigkeiten und Leseerfahrungen fördern.

Diese Ziele möchten wir unter anderem erreichen durch:

• das tägliche Lesen von Texten im Unterricht.
  • das Lesen einer Ganzschrift im 1./2. Schuljahr sowie jeweils im 3. und 4. Schuljahr.
  • die Durchführung von Lesefesten und Lesewettbewerben im 1./2. Schuljahr.
  • die Durchführung von Leseabenden oder Lesenächten im 3./4. Schuljahr.
  • die Weiterführung von Bücherecken in jeder Klasse.
  • das kostenlose Leihangebot an Kinderbüchern aus unserer Schülerbücherei.
  • die Organisation von Buchausstellungen in der Pausenhalle in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Bücherei (regelmäßig am Elternsprechtag im November).
  • die gezielte Förderung leseschwacher Schülerinnen und Schüler im Rahmen der täglichen Förderzeit.
  • den Einsatz von sog. "Lesemüttern" zur Schulung der Lesefertigkeiten.
  • die regelmäßige Nutzung des Internetprogramms ANTOLIN (s. unten) zur Förderung des Lesens.
  • den Einsatz von Ehrenamtlichen als sog. "Lesepaten", die intensive Hilfestellung sowohl im Lesen als auch im Textverständnis geben. <br/>

Jährliche Leseförderungsmaßnahmen:

Welttag des Buches

Vorlesetag

Leseförderprogramm ANTOLIN

ANTOLIN ist ein Internetprogramm zur Förderung des Lesens, das die Grundschule Sierhausen seit September 2007 mittels einer Schullizenz allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellt.

Zur Zeit sind mehr als 100.000 Kinder- und Jugendbücher im Programm erfasst und mit Fragen zum Text aufbereitet. Jedes Schulkind, das ein (Antolin-)Buch gelesen und verstanden hat, kann sein Wissen überprüfen. Mit einem Passwort kann es - egal ob in der Schule oder von zu Hause - auf ein individuelles Internet-Konto zugreifen und Fragen beantworten. Für jede richtige Antwort werden Pluspunkte gezählt, falsche Antworten ergeben Minuspunkte.

In der Rubrik "Antolin Wissen" werden spannende Sachtexte für die Klassen 2-6 angeboten. Alle Texte können die Schülerinnen und Schüler direkt online lesen, Quizfragen beantworten und weitere Punkte sammeln.

Die Internetadresse dieses Leseförderprogramms lautet: www.antolin.de.

Die jeweiligen Lehrkräfte können sich im Internetprogramm genau über die Lese-Aktivitäten ihrer Schülerinnen und Schüler informieren. Die Erfahrung zeigt: Lesemotivation und Lesehäufigkeit nehmen zu.

Am Ende des Schuljahres werden in jeder Klasse die Leser bzw. Leserinnen mit den meisten Antolin-Punkten geehrt und mit einem Buchpreis belohnt.

Die Antolin-Bücher in der Schülerbücherei der Grundschule Sierhausen sind alle mit einem besonderen Aufkleber gekennzeichnet!