MINT-freundliche Schule

Im Herbst 2012 wurde die Grundschule Sierhausen von Vertretern der bundesdeutschen Wirtschaft (Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in Abstimmung und/oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft) erstmals als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Das Zertifkat bestätigt, dass die Grundschule Sierhausen ein besonderes Qualitätsprofil in den Lernbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickelt hat. Uns liegt es sehr am Herzen, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern im eigenen Schulprofil einen besonderen Stellenwert zu verleihen und dadurch das Interesse der Kinder an den MINT-Fächern zu steigern.

Mathematik

An der Grundschule Sierhausen werden die Schülerinnen und Schülern in ihrer Indivi­dualität angenommen und ihre unterschiedlichen Begabungen gefördert. Die Stärkung der Persönlichkeit sowie der Erwerb von Kompetenzen zur Lebensbewältigung gehören ebenso zum Leitbild unserer Schule. Hiermit legt die Grundschule als schulische Bil­dungsinstitution die Grundlage für ein lebenslanges Lernen in den weiterführenden Schulen sowie in der Berufsausbildung.

Im Fach Mathematik bieten wir aus diesem Grund nicht nur Förderunterricht für lernschwache Kinder an, sondern richten auch einen besonderen Fokus auf den Forderunterricht für besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Diese werden in einer Mathematik-Arbeitsgemeinschaft herausgefordert.

Jedes Jahr nehmen Kinder am Känguru-Wettbewerb und an der Mathematik-Olympiade teil. Hier sehen Sie die Gewinnerinnen und Gewinner im Jahr 2023:

Informatik

Die Katholische Grundschule Sierhausen ist digital gut aufgestellt. Jeder Klassenraum ist mit einer digitalen Tafel und mit einer Dokumentenkamera ausgestattet. Die Kommunikation und Organisation der Schule findet über die Schulplattform „IServ“ statt.

Die Lehrkräfte nutzen ihre mobilen Endgeräte (surfaces) für die Vorbereitung ihres Unterrichts. Der Unterricht wird digital durch Präsentationen (z.B. Power Point oder Keynote, Classroomscreen) unterstützt. Ebenfalls arbeiten die Kinder im Unterricht aktiv mit Tablets. Hier kommen Apps wie beispielsweise Anton, Antolin, Budenberg, Alfons, Book Creator, Kahoot oder auch Knietzschke Geschichtenwerkstatt zum Einsatz.

Naturwissenschaften

Als „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ und „Naturparkschule“ beschäftigen wir uns kontinuierlich mit der Förderung des Natur- und Umweltbewusstseins und mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen.

Wir führen unterschiedlichste Aktionen wie die „Frühblüher-Aktion“, das Projekt „Energiesparen macht Schule“ mit unserem Schulträger der Stadt Damme oder auch die alljährlich wiederkehrende Umweltwoche durch. Weitere Inhalte und Projekte sind unter dem Punkt „Auszeichnung – Umweltschule“ auf der Hompage zu entdecken!

Technik

Seit dem Schuljahr 2022/2023 besucht die Grundschule Sierhausen regelmäßig die Wissenswerkstatt in Diepholz. Dort stehen entdeckendes Lernen in den MINT-Fächern sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Ökologie, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund.

Seit 2023 stellt der Technik-Turm, der von der Ulderup-Stiftung finanziert wurde, einen weiteren wichtigen Baustein in unserem MINT- und speziell in unserem Technik-Bereich dar. Unser Technik-Turm baut thematisch auf dem Turm des Kindergartens auf, so dass wir als Grundschule an dem technischen Vorwissen der Kindergartenkinder anknüpfen. Es ist eine tolle Ergänzung zu unserem bereits vorhandenen KiTec-Projekt.

Auch die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen im MINT-Bereich teil. So besuchen  beispielsweise einzelne Kolleginnen die Fortbildungen der Ulderup-Stiftung oder wir selbst gestalten schulinterne Fortbildungen im Technik- und Werkbereich.