Projekttage „Rund um den Circus“

Projekttage 2018

Rund um den Circus

Alle zwei Jahre veranstaltet die Grundschule Sierhausen zu wechselnden Themen Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teilnehmen.

Im Jahr 2018 luden wir den Circus Chabernaq ein, der Aktionen Rund um den Circus" zum Gegenstand des diesjährigen Schulprojektes werden ließ.

Unter Anleitung des Circus Chabernaq arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am ersten und zweiten Projekttag in jahrgangsübergreifenden Sportworkshops, die sie im Vorfeld frei wählen durften. Zur Auswahl standen Akrobatik, Kugellaufen, Seilartistik, Leiterakrobatik, Fakir, Breakdance, Clown- und Tücherjonglage.

Daneben wurden verschiedene Kreativworkshops angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler Masken, Artistenhütchen, Pois oder Fakir-Lederbänder basteln konnten.

Am dritten Projekttag versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof und alle Gruppen konnten zeigen, was sie in den letzten zwei Tagen erarbeitet hatten. Die verschiedenen Beiträge wurden zusammengestellt und im Rahmen des sich anschließenden Schulfestes (bzw. aufgrund der Wetterlage einige Tage später) in einer großen Circus-Show präsentiert.