Umweltprojekt – Artenschutzprojekt „Eichhörnchen“

Artenschutzprojekt „Eichhörnchen“

Im Projektzeitraum 2014 bis 2016 arbeitete die Grundschule Sierhausen in verschiedenen Bereichen, um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen.

Ein Teilprojekt ist das „Artenschutzprojekt Eichhörnchen“, bei dem unter anderem aus einer 20 Meter langen Pflanzung von Haselnusssträuchern auf dem Schulgelände ein begehbarer Tunnel entwickelt wurde. Auf einer eigens konzipierten und errichteten Lehrtafel können sich die Schulkinder und Besucher der Schule über das Eichhörnchen und den Haselnusstunnel informieren. Zudem erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine mobile Ausstellung zum Thema mit 12 Schautafeln.

Besonders gewinnbringend war die erfolgreiche Beteiligung am Projekt „Aktion Wald – Den Wald lernen“ des Vereins bildungsCent e.V. (gefördert durch das Bundesumwelt- und Bundeslandwirtschaftsministeriums) [Zertifikat 01.2015]. Im Rahmen der Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit dem Förster Herrn Wolfgang Hartmann (Damme) auf einer Fläche der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein „Eichhörnchenwald“ gepflanzt.