Umweltprojekt – Insektenhotel

Insektenhotel

Um erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen, setzt die Grundschule Sierhausen im Projektzeitraum 2012 bis 2014 erneut zwei Projekte um. Ein Teilprojekt ist das „Insektenhotel im Schulgarten“.

Das Grundgerüst der Nisthilfe ist im Fachwerkstil aus Eichenholz mit einem Ziegeldach gefertigt. In der Mitte des Insektenhotels findet eine eigens von der Umwelt-AG konzipierte und gestaltete Lehrtafel Platz, auf der sich alle Besucher des Schulgeländes über die Hotelbewohner informieren können. Insekten wie Florfliegen, Marienkäfer, Solitärbienen und Wespen, Hummeln, Schmetterlinge, Ohrenkneifer etc. können hier Unterkunft finden. Die „Hotelzimmer“ sind mit Naturmaterialien wie Holz, Rinde, Stroh, Bambus, Schilfmatten und Lehm etc. sowie mit Gitterziegeln ausgestattet. Ein leichtes Drahtgitter sorgt dafür, dass die Nützlinge vor Vögeln geschützt werden.

Dankbar sind wir natürlich dem Förderverein der Grundschule, aber im Besonderen der Umweltstiftung Weser-Ems, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Umsetzung des Projektes nur schwer möglich gewesen wäre.