Generationenprojekt

Die Einbindung der Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler in das Schulleben der Grundschule Sierhausen ist eine selbstverständliche Tradition. Sie sind eingeladen zu Schulfesten, Projekttagen, Einschulungs- und Abschlussfeiern. Gelegentlich unterstützen sie die Lehrkräfte bei besonderen Themen auch im Unterricht.

Allerdings fand die Beteiligung bis zum Schuljahr 2010/2011 noch nicht strukturiert statt. Dieses hat sich seither geändert. Im Zeitraum 2010 bis 2012 arbeitet die Grundschule Sierhausen erneut in verschiedenen Bereichen, um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ führen zu dürfen.

Ein Teilprojekt ist die Förderung des „Generationenübergreifenden Lernens“ im Schulalltag. Nach einer anfänglichen Befragung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten wurden verschiedene Aktionen und Teilprojekte fest in das Schulprogramm übernommen oder ausgebaut.