Projekttage „Steinzeit“

Projekttage 2019

Das Leben in der Steinzeit

Alle zwei Jahre veranstaltet die Grundschule Sierhausen zu wechselnden Themen Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teilnehmen.

Im Jahr 2019 veranstaltete  die Grundschule Sierhausen eine Projektwoche zum Thema "Steinzeit".

In dieser Woche lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Menschen in der Steinzeit wohnten, wie sie Feuer herstellten, kochten, auf Jagd gingen oder welches Werkzeug sie damals benutzten. Jeder Jahrgang beschäftigte sich mit je einem Schwerpunktthema. Die Klassen 3 und 4 unternahmen zudem eine Exkursion zum Dümmer-Museum in Lembruch. Hier gaben erfahrene Archäologen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der "Archäologischen Erlebnistage" des Dümmermuseums vielfältige Einblicke in das Leben in der Dümmerregion in der Zeit rund 4000 vor Christus. Neben der Feuerherstellung mittels Feuerbohrer oder Feuerquirl war das Einbaumfahren auf dem Dümmer ein besonderes Highlight der Exkursion.

Am letzten Projekttag durften die Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft ihre Ergebnisse der Projektwoche präsentieren. Neben einem Archäologen kamen auch viele Eltern in die Schule, um sich die Präsentation und Ausstellung anzuschauen.